Ortsverein Gernsheim - DRK Gernsheim

Ortsverein Gernsheim

DRK OV Gernsheim
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsvereinigung Gernsheim am Rhein (Ortsverein Gernsheim) ist die örtliche Gliederung des Deutschen Roten Kreuzes in der Gemeinde Gernsheim am Rhein. Wir sind ein nicht selbstständiger Verein innerhalb des DRK Kreisverbandes Groß-Gerau e.V. mit eigener Satzung und Vorstand.

Unserem Ortsverein gehören die  Bereitschaft (Einsatzabteilung), die Einsatzreserve, das Jugendrotkreuz Gernsheim und viele weitere aktive Helfer sowie Fördermitglieder an.

Der DRK Ortsverein Gernsheim erfüllt dabei vielfältige Aufgaben. Er ist fester Bestanteil des Katastrophenschutzes des Landes Hessen im Kreis Groß-Gerau und ist in die örtliche und überörtliche Gefahrenabwehr eingebunden. Eine weitere Säule der Vereinsarbeit ist die Unterstützung der Blutspende in Gernsheim sowie die sanitätsdienstliche Absicherung von Veranstaltungen im Rahmen von Sanitätswachdiensten.

Wir möchten die folgenden Seiten nutzen um ihnen unsere ausschließlich ehrenamtliche Arbeit vorzustellen und unser Anliegen, Menschen in Notlagen zu helfen, näher zu bringen.