DRK Unterkunft - DRK Gernsheim

DRK Unterkunft

DRK OV Gernsheim
Im Herzen der Schöfferstadt Gernsheim am Rhein betreibt das Deutsche Rote Kreuz seit 1962 eine Rettungswache im Herzen der Stadt.  Zwischen Schillerschule und dem Bahnhof gelegen befindet sich noch heute das DRK Heim des DRK Ortsvereins Gernsheim sowie die  Rettungswache Gernsheim des hauptamtlichen Rettungsdienstes im Kreis Groß-Gerau.
Der Entwurf der Anlage entspricht zwar nicht den funktionellen Erwartungen an einen modernen Stützpunkt, verfügt aber über einen vielgeschätzten Charme und fügt sich in den Ortskern perfekt ein. Diese unkonventionelle Gestaltung des Stützpunktes machte in der Vergangenheit viele An- und Umbaumaßnahmen notwendig um stets den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden.
Unterschiedliche Vorgaben machen es trotz einer stets engen Zusammenarbeit notwendig den Betrieb des hauptamtlichen Rettungsdienstes sowie der ehrenamtlichen Arbeit des Ortsvereins zu trennen. Deshalb wurden die jeweiligen Verwaltungs-, Hygiene-, Sanitär-und Lagereinrichtungen jeweils redundant angelegt.
Für den Ortsverein stehen das Büro der Bereitschaftsleitung, ein Veranstaltungsraum mit modernster Konferenztechnik sowie umfangreiche Lagerflächen zur Verfügung. Des Weiteren verfügt der Ortsverein über eine Küche, eine Wäscherei, eine Werkstatt und Fahrzeughallen.